Bassunterricht


Natürlich erteile ich auch Bassunterricht (E-Bass und Kontrabass) für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen in der Region Göttingen und Umgebung. Ich kann dabei - neben meiner Ausbildung bei Lincoln Goines (Berklee College of Music) und Anthonony Wellington (Victor Wooten / Bassology.net) auf eine mehr als 25jährige Erfahrung als aktiver Bassist in den Bereichen Rock, Pop, Soul, Jazz, Unterhaltungsmusik, Musical, Theater, Klassik und einer Ausbildung an unterschiedlichen Instrumenten (E-Bass, Kontrabass, Konzertgitarre) - als promovierter Pädagoge (Dr. disc. pol.) auch auf ein fundiertes didaktisches Wissen zur Umsetzung effektiven und nachhaltigen Unterrichts zurückgreifen.

Der Unterricht geht nicht nach 'Schema F' vor, sondern berücksichtigt neben den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Schüler vor allem auch ihre individuell je höchst unterschiedlichen Lernstile und Lernpersönlichkeiten - ein Aspekt, der im konventionellenen Instrumentalunterricht nach wie vor leider häufig sträflich vernachlässigt wird. Und das Wichtigste: Der Unterricht soll vor allem Spaß; machen und Freude am Instrument und an der Musik vermitteln.

Der Unterricht umfasst alle Stilrichtungen und beinhaltet u.a.:

- Grundlagen
- Spieltechniken
- Rhythmik
- Timing
- Harmonielehre
- Spiel in der Band
- Erarbeitung eines persönlichen Stils
- Coaching bei Prüfungsängsten und Lampenfieber
- Vorbereitung und Begleitung des Musikabiturs
- Vorbereitung auf das Musikstudium
- ...

Darüber hinaus liegt (insbesondere aufgrund meiner Arbeit als promovierter Pädagoge in der Universität Göttingen im Bereich der Lehramtsausbilndung) ein besonderer Schwerpunkt meiner unterrichtenden Tätigkeit auf der musikalischen Früherziehung. Hier biete ich (in Zusammenarbeit mit der Musikschule Musikschultaxi) sowohl qualifizierten Einzel- als auch Gruppenunterricht an, bei Kindern bis drei Jahren in der Regel im Beisein eines Elternteils.

Der Unterricht erfolgt in einem professionellen Lern-Ambiente, nach Absprache auch via Skype.

Melden Sie sich gerne zur Vereinbarung einer unverbindlichen und kostenlosen Probestunde! Leihinstrumente sind vorhanden.

Tel. 0551-9951396 oder bass@adrianschmidtke.de



> Biographie > Bilder & Sound > CD > Spielzeug > Unterricht > Termine > Referenzen > Links > Kontakt